Im Jahr 1953 wurde der Kübelwagen GAZ-69 vorgestellt und wurde beim Fahrzeugbauer Gorkowski Awtomobilny Sawod, engl. Transkription Gorkovsky Avtomobilny Zavod (GAZ), deutsch: Gorkier Automobilwerk) hergestellt. Der GAZ-69 fand als leichter Geländewagen bei den Streitkräften der Sowjetunion Verwendung, dort ersetzte er den GAZ-67B und die verbliebenen Willys Jeeps, die im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes in die Sowjetunion geliefert worden waren.

Bei uns auf www.gaz69m.de geht es in erster Linie um den Russischen Geländewagen GAZ in allen Formen und Facetten. Alle Mitglieder haben oder hatten mindestens ein Fahrzeug zur regelmässigen Nutzung und Pflege.

Große Familie
Dadurch entwickelte sich mit der Zeit ein Großartiges Wissen von über 1500 Man(n)jahren Erfahrung (..wir haben aber natürlich auch Gaz-Fahrende und Gaz-Pflegende Damen), welches hier im Forum, in der Knowlegebase oder in Berichten sehr Positiv wiederspiegelt. Das ganze wird zudem mit einer Fülle von Bild und Videomaterial abgerundet.

International
Unsere Mitglieder kommen aus allen Teilen der Welt, wie Belarus, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgia , Grossbrittanien, Kasachstan, Kirgistan, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande , Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien , Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn und auch den USA.

Anmeldung erforderlich
Fast alle Funktionen sind zum Schutze der Mitglieder allerdings nur nach einer Registrierung verfügbar. Wir wollen keine Bots, unwichtige Versichererwerbung oder Trolle. Das klappt nur durch eine Registrierung. Die Registrierung ist völlig Kostenlos und Ihre Daten werden natürlich auch nicht an Dritte weitergegeben.